Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Tenderlokomotive - Südbahn 185


 Tenderlokomotive - Südbahn 185 im EEP-Shop kaufen
 Tenderlokomotive - Südbahn 185 im EEP-Shop kaufen
 Tenderlokomotive - Südbahn 185 im EEP-Shop kaufen
 Tenderlokomotive - Südbahn 185 im EEP-Shop kaufen
 Tenderlokomotive - Südbahn 185 im EEP-Shop kaufen
Tenderlokomotive - Südbahn 185 im EEP-Shop kaufen Tenderlokomotive - Südbahn 185 im EEP-Shop kaufen Tenderlokomotive - Südbahn 185 im EEP-Shop kaufen Tenderlokomotive - Südbahn 185 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10056

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 04.09.2014
Dateigrösse: 1.59 MB
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Eine Kleinlokomotive für Nebenbahnstrecken

Die Lokomotive wurde 1903 erstmals von der Maschinenfabrik Krauss & Comp. in Linz für die kkStB gebaut. Der Entwurf dieser kleinen ölgefeuerten Zweikuppler-Tenderlok stammte von Karl Gölsdorf, dem Chefkonstrukteur der kkStB. Die erste Lokomotive dieses Typs erhielt die Bezeichnung 185.01 und war der Direktion Prag zugeteilt.
Im Jahr 1905 orderten die k. & k. Staatsbahnen bei Krauss zwei weitere Lokalbahnlokomotiven dieser Baureihe. Sie wurden mit der Bezeichnung 185.02-03 im gleichen Jahr abgeliefert, aber gleich an die Südbahn-Gesellschaft abgetreten. Diese setzte sie auf einer Lokalbahnstrecke in Laibach (Ljubljana) im heutigen Slowenien ein.
Die Lokomotive erreichte mit einem Zuggewicht von 22t (2 Wagen) auf einer Steigung von 5 Promille eine Geschwindigkeit von 65 km/h. Ein Zuggewicht von 45t konnte bei 10 Promille noch mit 25 km/h befördert werden.

Die drei Loks der Reihe 185 waren neben den Dampftriebwagen ein weiterer Versuch, unrentable Nebenstrecken rationeller zu betreiben. Die Ölfeuerung ersparte den Heizer, allerdings war das Öl im Vergleich zur Kohle wesentlich teurer.

Technische Daten:

  • Achsformel: B n2vt
  • LüP.: 6.170 mm
  • Dienstgewicht: 15,7 t
  • Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
  • Epoche: I

Lieferumfang:

  • Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\SB_185-02.gsb
  • Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\SB_185-03.gsb

Hinweise:

Die Lokomotivmodelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Sie verfügen weiters über eine via Kontaktpunkt/Schieberegler aufklappbare Lokführer-Figur, ebenso über eine einblendbare Zugschlussscheibe am Heck der Lok.


Die Modelle sind für EEP6.1 classic konstruiert, und zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.

Dem Artikel liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Tenderlokomotive - Südbahn 185 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10056

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 04.09.2014
Auch als FF100056 bei Vora erhältlich
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Postbus-Oldtimer aus ÖsterreichPostbus-Oldtimer aus Österreich
Beschreibung:Das Modellset beinhaltet Postbusse auf Basis des Steyr Diesel 380, wie sie in Österreich in der Epoche III im Einsatz waren. Die Ste ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wegkapellen und BildstöckeWegkapellen und Bildstöcke
Beschreibung: Wegkapellen sind kleine Kapellen, welche man oft an Abzweigungen oder historisch bedingten Standorten findet, die Abgrenzung zu Bildst& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ikarus 255 Reisebus mit TauschtexturIkarus 255 Reisebus mit Tauschtextur
Beschreibung:Der Ikarus 255 wurde ab 1971 in Ungarn mit verschiedenen Ausstattungen produziert und in vielen Städten der DDR im Liniendienst eing ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflokset BR 44 der DB Epoche IVDampflokset BR 44 der DB Epoche IV
Beschreibung:Im Typenplan der 1924 gegründeten DRG war die fünffach gekuppelte Dreizylinder-Güterzuglokomotive der Baureihe 44 schon enthalten. 1926 w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

KPEV Güterzuglok, Gattung - G3 -KPEV Güterzuglok, Gattung - G3 -"Cassel" Set 4
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB 185.01Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB 185.01
Beschreibung:  Ein Lokomotiv-Winzling aus der Feder Karl Gölsdorfs Die Lokomotive wurde 1903 von der Maschinenfabrik Krauss & Comp. in L ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bauart Gölsdorf - 100.011F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bauart Gölsdorf - 100.01
Beschreibung: Die Dampflokomotive kkStB 100.01 war eine Gebirgsschnellzug-Schlepptenderloko motive der k.& k. Staatsbahnen Österreichs.Da f&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenzug-Tenderlokomotive ÖBB 75Personenzug-Tenderlokomotive ÖBB 75
Beschreibung:(ex kkStB 229 / BBÖ 229) Die Ursprünge dieser Lokomotive lagen bei der Reihe kkStB 129, einer Zweizylinder-Verbundlokomotive mi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe