Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Tenderlokomotive - Südbahn 185


 Tenderlokomotive - Südbahn 185 im EEP-Shop kaufen
 Tenderlokomotive - Südbahn 185 im EEP-Shop kaufen
 Tenderlokomotive - Südbahn 185 im EEP-Shop kaufen
 Tenderlokomotive - Südbahn 185 im EEP-Shop kaufen
 Tenderlokomotive - Südbahn 185 im EEP-Shop kaufen
Tenderlokomotive - Südbahn 185 im EEP-Shop kaufen Tenderlokomotive - Südbahn 185 im EEP-Shop kaufen Tenderlokomotive - Südbahn 185 im EEP-Shop kaufen Tenderlokomotive - Südbahn 185 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10056

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 04.09.2014
Dateigrösse: 1.59 MB
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Eine Kleinlokomotive für Nebenbahnstrecken

Die Lokomotive wurde 1903 erstmals von der Maschinenfabrik Krauss & Comp. in Linz für die kkStB gebaut. Der Entwurf dieser kleinen ölgefeuerten Zweikuppler-Tenderlok stammte von Karl Gölsdorf, dem Chefkonstrukteur der kkStB. Die erste Lokomotive dieses Typs erhielt die Bezeichnung 185.01 und war der Direktion Prag zugeteilt.
Im Jahr 1905 orderten die k. & k. Staatsbahnen bei Krauss zwei weitere Lokalbahnlokomotiven dieser Baureihe. Sie wurden mit der Bezeichnung 185.02-03 im gleichen Jahr abgeliefert, aber gleich an die Südbahn-Gesellschaft abgetreten. Diese setzte sie auf einer Lokalbahnstrecke in Laibach (Ljubljana) im heutigen Slowenien ein.
Die Lokomotive erreichte mit einem Zuggewicht von 22t (2 Wagen) auf einer Steigung von 5 Promille eine Geschwindigkeit von 65 km/h. Ein Zuggewicht von 45t konnte bei 10 Promille noch mit 25 km/h befördert werden.

Die drei Loks der Reihe 185 waren neben den Dampftriebwagen ein weiterer Versuch, unrentable Nebenstrecken rationeller zu betreiben. Die Ölfeuerung ersparte den Heizer, allerdings war das Öl im Vergleich zur Kohle wesentlich teurer.

Technische Daten:

  • Achsformel: B n2vt
  • LüP.: 6.170 mm
  • Dienstgewicht: 15,7 t
  • Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
  • Epoche: I

Lieferumfang:

  • Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\SB_185-02.gsb
  • Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\SB_185-03.gsb

Hinweise:

Die Lokomotivmodelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Sie verfügen weiters über eine via Kontaktpunkt/Schieberegler aufklappbare Lokführer-Figur, ebenso über eine einblendbare Zugschlussscheibe am Heck der Lok.


Die Modelle sind für EEP6.1 classic konstruiert, und zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.

Dem Artikel liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Tenderlokomotive - Südbahn 185 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10056

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 04.09.2014
Auch als FF100056 bei Vora erhältlich
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Sparset - Kinematisch animierte Vögel und Fische ab EEP 9.1Sparset - Kinematisch animierte Vögel und Fische ab EEP 9.1
Beschreibung: Dieses Sparset, bestehend aus den Artikeln V90NSP10012 und V90NSP10013 enthält insgesamt 60 kinematisch animierte Modelle verschie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 15.95
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok der ÖBB 1142 658-2 und 1142 683-0E-Lok der ÖBB 1142 658-2 und 1142 683-0
Beschreibung:Die Reihe 1142 der ÖBB enstand ab Mitte der 90er Jahren durch Umbau von 1042ern, indem sie für den Wendezugbetrieb tauglich gem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Drei Herrenhäuser und eine BeigabeDrei Herrenhäuser und eine Beigabe
Beschreibung:Kartoffelbaron oder Krautjunker – das waren die spöttischen Bezeichnungen für den Landadel früherer Zeiten. Beim Bau ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuglokomotive 150x1717 der SNCF, Epoche IIIGüterzuglokomotive 150x1717 der SNCF, Epoche III
Beschreibung:Nach der Befreiung Frankreichs 1944 lieferten französische Herstellerfirmen die von der Deutschen Reichsbahn in Auftrag gegebenen Lokomot ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bauart Gölsdorf - 100.011F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bauart Gölsdorf - 100.01
Beschreibung: Die Dampflokomotive kkStB 100.01 war eine Gebirgsschnellzug-Schlepptenderloko motive der k.& k. Staatsbahnen Österreichs.Da f&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenzug-Tenderlokomotiven BBÖ 629 / ÖBB 77Personenzug-Tenderlokomotiven BBÖ 629 / ÖBB 77
Beschreibung:(SB 629 / kkStB 629 / DRB 77.2) Die Ursprünge dieser Baureihe liegen bei den 15 Lokomotiven, die in den Jahren zwischen 1913 und 191 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzuglokomotive - Südbahn Serie 109Schnellzuglokomotive - Südbahn Serie 109
Beschreibung:Die Ingenieure Ernst Prossy und Hans Steffan entwarfen diese Lokomotive 1909, um den gestiegenen Anforderungen auf der Südbahnstreck ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenzug-Tenderlokomotive kkStB 30 Personenzug-Tenderlokomotive kkStB 30
(BBÖ 30/ DRB 90.10 / ÖBB 90)    Beschreibung:Im Jahr 1895 wurden die ersten Maschinen der von Karl Gölsdorf konstruierte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe